Es geht los ! Der Umbau in Wort und Bild !

Endlich geht es los ! Nach einer unbeschreiblichen Welle der Hilfsbereitschaft, die sowohl die ganze Familie Hanawitsch als auch mich völlig überrollt und überrascht hat, wurde gestern am 13.03. mit dem Umbau des Bades begonnen. Früh am Morgen rückten Alexander Schneider von der gleichnamigen Firma “Alexander Schneider Sanitär-Heizung- Spenglerei” und ein Freund der Familie, Mischa Daisenberger,  an, um die Abbrucharbeiten im alten Bad vorzunehmen. Rasend schnell war alles draußen und Daniel staunte nicht schlecht! Das tollste daran ist, dass beide sämtliche Arbeiten ohne Berechnung durchführen! Auch bei den weiteren Gewerken ist dies der Fall. Doch dazu mehr im Verlauf der Baumaßnahme.

Noch ist es "mein" altes Bad!

Noch ist es “mein” altes Bad!

....für einen großen Kerl wie mich, wird´s einfach zu eng. Das muss definitiv behindertengerecht umgebaut werden!

….für einen großen Kerl wie mich, wird´s einfach zu eng. Das muss definitiv behindertengerecht umgebaut werden!

Am 13.03.2013 ging´s Dank der Unterstützung von viiiiiilen Spendern und Helfern los!

Am 13.03.2013 ging´s Dank der Unterstützung von viiiiiilen Spendern und Helfern los!

Alles was in den nächsten Tagen und Wochen passiert, wollen wir hier auf dieser Seite dokumentieren und Ihnen, liebe Spender, zeigen, was mit Ihrem Geld passiert. Jeder Cent ist bei Familie Hanawitsch gelandet. Es ist schon unglaublich, aber durch Ihre und die Hilfe verschiedener Firmen kann nicht nur der Umbau des Bades sondern auch der Anbau eines Außenaufzuges in Angriff genommen werden. Die Baugenehmigung liegt bereits vor! Vielen Dank an die Gemeinde Ohlstadt und das Landratsamt Garmisch-Partenkirchen für die reibungslose Bearbeitung.

 

Unsere Handwerker legen sich heftig in´s Zeug ! Heute, am Freitag, sind schon viele Rohrleitungen verlegt. Super Alex !

Unsere Handwerker legen sich heftig in´s Zeug ! Heute, am Freitag (15.03.2013), sind schon viele Rohrleitungen verlegt. Super Alex ! Mit von der Partie ist jetzt auch Klaus Müller von der Firma Wenisch aus Ohlstadt. Vielen lieben Dank Euch allen ! Ihr seid spitze !

....und schon schaut´s wieder anders aus ! Ein weiterer großer Helfer hat zugeschlagen ! Christoph Tafertshofer aus Murnau übernimmt sämtliche Maurerarbeiten auf Spendenbasis !

….und schon schaut´s wieder anders aus (21.03.2013) ! Ein weiterer großer Helfer hat zugeschlagen ! Christoph Tafertshofer aus Murnau übernimmt sämtliche Maurerarbeiten auf Spendenbasis ! Als nächstes kommt der Boden dran….

Schaut doch schon super aus! Der "Fliesi" hat kräftig gearbeitet und morgen kommt noch die Verfugung des Bodens und die verschiedenen Silikonfugen dran. Zum Wochenende wird das Bad wohl fertig werden! Dazu aber später dann mehr.....

Schaut doch schon super aus (09.04.2013) ! Der “Fliesi” hat kräftig gearbeitet und morgen kommt noch die Verfugung des Bodens und die verschiedenen Silikonfugen dran. Zum Wochenende wird das Bad wohl fertig werden! Dazu aber später dann mehr…..

Eigentlich wollte ich zum Schluss die Decke des neuen Bades streichen. Doch wie´s immer so ist...statt an der Decke zu bleiben, hat sich mein Anstrich mit sämtlichen alten Farben gelöst und es war letztendlich nur eine große Sauerei. Zum Glück gibt´s in Ohlstadt den Malermeister Peter Brumbauer. Peter war sofort zur Stelle und hat das Bad fachmännisch fertiggestellt. Vielen Dank für Deinen schnellen Einsatz Peter !

Eigentlich wollte ich zum Schluss die Decke des neuen Bades streichen. Doch wie´s immer so ist…statt an der Decke zu bleiben, hat sich mein Anstrich mit sämtlichen alten Farben gelöst und es war letztendlich nur eine große Sauerei. Zum Glück gibt´s in Ohlstadt den Malermeister Peter Brumbauer. Peter war sofort zur Stelle und hat das Bad fachmännisch fertiggestellt. Vielen Dank für Deinen schnellen Einsatz Peter !

Das neue Fenster ist da ! Die Firma Eich aus Oberammergau hat´s eingebaut und unser "Fliesi" hat die Restarbeiten wieder hervorragend vorgenommen! Auch eine Schiebetür aus Glas ist nun von der Glaserei Fischer aus Oberammergau geliefert und eingebaut worden. So kann Daniel leicht in´s Bad und ganz nebenbei spart sie viiiiel Platz!

Das neue Fenster ist da ! Die Firma Eich aus Oberammergau hat´s eingebaut und unser “Fliesi” hat die Restarbeiten wieder hervorragend vorgenommen!

 Auch eine Schiebetür aus Glas ist nun von der Glaserei Fischer aus Oberammergau geliefert und eingebaut worden. So kann Daniel leicht in´s Bad und ganz nebenbei spart sie viiiiel Platz!

Auch eine Schiebetür aus Glas ist nun von der Glaserei Fischer aus Oberammergau geliefert und eingebaut worden. So kann Daniel leicht in´s Bad und ganz nebenbei spart sie viiiiel Platz!

Unglaublich! Das Bad ist tatsächlich fertig! Die Firma Elektro Mittermeier aus Garmisch hat die noch nötigen Elektroarbeiten vorgenommen und auch noch alles gespendet! Vielen lieben Dank dafür!

Unglaublich! Das Bad ist tatsächlich fertig! Die Firma Elektro Mittermeier aus Garmisch hat die noch nötigen Elektroarbeiten vorgenommen und auch noch alles gespendet! Vielen lieben Dank dafür!

So….jetzt der Reihe nach an ein riesengroßes Dankeschön an folgende Firmen und Helfer:

Gleich zu Beginn möchte ich “Schneekristall”, das heißt Miriam Vogt und Leni Rieppel, danken. Sie haben sich sofort bereiterklärt zu helfen und stellten umgehend einen Kontakt zur Installationsfirma Gienger her. Unglaublich war für die Familie Hanawitsch und mich, dass sämtliche Einbauten von der Fa. Gienger gespendet wurden. Vielen Dank Miriam und Leni für den Kontakt und natürlich ein herzliches Dankeschön an die Mitarbeiter der Firma Gienger!

Das war der Beginn einer Aktion, die wohl nicht zu übertreffen ist. 

Alexander Schneider von der gleichnamigen Firma “Alexander Schneider Sanitär-Heizung- Spenglerei” wickelte alles organisatorische mit Fa. Gienger ab und baute kostenlos das gesamte Bad ein. Stark unterstützt wurde er von Klaus Müller von der Firma Wenisch, ebenfalls aus Ohlstadt. Auch diese gesamte Arbeitsleistung wurde kostenlos erbracht.

Mischa Daisenberger aus Oberau nahm kostenlos die Abbrucharbeiten und Christoph Tafertshofer aus Murnau ebenfalls auf Spendenbasis sämtliche Maurerarbeiten vor.

Auch die Firma Elektro Mittermeier aus Garmisch-Partenkirchen wickelte sämtliche Elektroarbeiten zuverlässig, sauber, pünktlich und kostenlos ab. Einfach spitze!

Unser “Fliesi” aus Murnau klebte alle Fliesen supergenau und schnell an Wände und Boden und – einfach unfassbar – auch diese Arbeiten wurden gespendet!

Nachdem ich´s tatsächlich nicht auf die Reihe gebracht habe, das Bad vernünftig zu streichen, hat die Firma Peter Brumbauer aus Ohlstadt spontan ausgeholfen. Vielen Dank Peter für diese Aktion!

Nach den Abschlussarbeiten durch die Schreinerei Eich und Glaserei Fischer aus Oberammergau ist dieser erste Bauabschnitt nun abgeschlossen.

Vielen, vielen, vielen Dank für Eure Leistung und Euer Engagement. Ihr alle seid ein Vorbild für unsere Gesellschaft!

Genau – das war der erste Bauabschnitt! Aufgrund der vielen gespendeten Arbeitsleistungen und der riesigen Spendenbereitschaft vieler Menschen gibt´s tatsächlich einen zweiten Bauabschnitt, der eigentlich nur als Wunschtraum existiert  hat. Ende Mai, bzw. Anfang Juni wird ein Außenaufzug mit Balkon angebaut. So kann Daniel selbst in den Garten und der Zugang in die Wohnung im ersten Stock wird vereinfacht.

Nachdem die Firma Elektro Mittermeier wieder die Elektroarbeiten zuverlässig vorgenommen hat, wird die Schreinerei Josef Göbl den Balkon anbauen. Auch diese Arbeitsleistung wird gespendet. Unglaublich – vielen Dank Sepp!

Jetzt hoffen wir auf eine baldige Lieferung des Lifts. Über den weiteren Baufortschritt wird auf dieser Seite natürlich wieder zeitnah informiert.

 Juhu!!!! Es hat geklappt!!!! Der Aufzug ist fertig installiert! Es fehlt nur noch die Eingangstüre, dann ist´s absolut perfekt!

 

Das erste Teil ist schon fast dran.....

Das erste Teil ist schon fast dran…..

...und weiter geht´s....

…und weiter geht´s….

Sepp Göbl von der gleichnamigen Schreinerei in Ohlstadt beginnt mit dem Anbau des Balkons!

Sepp Göbl von der gleichnamigen Schreinerei in Ohlstadt beginnt mit dem Anbau des Balkons!

 

Jetzt schaut´s schon richtig gut aus!

So langsam ist der Balkon erkennbar. Daniel freut sich schon auf seine erste Aufzugsfahrt und ruhige Minuten auf dem Balkon.

Jetzt schaut es tatsächlich schon nach Aufzug aus!

Jetzt schaut es tatsächlich schon nach Aufzug aus!

Die große Schwester Rebecca darf beim Türdurchbruch ran....

Die große Schwester Rebecca darf beim Türdurchbruch ran….

Die erste Probefahrt! Jetzt fehlt nur noch die Türe und das Balkongeländer, dann ist alles perfekt!

Die erste Probefahrt! Jetzt fehlt nur noch die Türe und das Balkongeländer, dann ist alles perfekt!

 

 

 

 

 

2 Gedanken zu „Es geht los ! Der Umbau in Wort und Bild !

    1. Christian

      Servus Hans !
      Vielen Dank für´s Lob ! Auch vielen Dank für Deine / Eure Unterstützung ! Auf das Angebot komme ich gerne zurück :-)
      Viele Grüße

      Christian

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

* Copy This Password *

* Type Or Paste Password Here *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>